Der 1. Elternabend am 6.9.23 mit Wahl der Elternvertretung

Wann: 06.09.2023

Wir verstehen Sie – die Eltern – als Partner im Bildungsprozess. Erziehungsberechtigte und Pädagogen tragen gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Wir kennen und beurteilen deren Lebenssituation und Entwicklung aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Ihre Mitwirkungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. So haben Sie z.B. auch das Recht, in Gremien mitzuwirken, in denen Entscheidungen zu schulischen Angelegenheiten beraten und getroffen werden. Dies kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen, auf schulinternen, als VertreterIn der Jahrgangsgruppe und/oder der kollektiven Elternschaft, im Trägerverein und Vorstand der Schule und/oder sogar auf Gemeinde-, Kreis-  oder Landesebene in Ausschüssen der Elternvertretungen.

Unsere Schule entstand 2009 aus einer ElternINITIATIVE heraus. Diese Aktivität und engagierte Teilhabe der Elternschaft war und ist die Basis für die Existenz und das Fundament für die Funktionalität unserer Schule.

Wie aktive Elternarbeit funktioniert ist allgegenwärtig. So erinnern sich unsere Schulanfänger bestimmt noch an die Einschulungsfeier mit den durch Eltern zauberhaft gestalteten Empfang. Die Begleitung der Kinder auf dem Weg zum Chor ist bereits ein erstes Mal mit Bravour erfolgt, Kommunikationsrunden mit den neuen Eltern wurden eingerichtet, etc.

Eine enorme ehrenamtliche Arbeit leisten Eltern im Vorstand des Trägervereins. Ohne dieses Backoffice würde der Schulbetrieb eingestellt werden müssen. Darum nutzen Sie die Chance zur Mitgestaltung unseres Treibhauses für die Zukunft!

Wann und Wo? 6. September 2023 um 18:30Uhr im Tagungsraum der Lebenshilfe