Schul-ABC

Das Schul-ABC
A
A
akzeptieren trotz Eigenarten
ausprobieren

Altersmischung

außerschulische Lernorte, Anderssein als Chance erleben, achtsame und wertschätzende Haltung

Auf den Anfang kommt es an!
B
B
begleiten, begreifen
Begabung erkennen, sehen, fördern

Beobachtungssystem

Behinderungen können nicht immer „weggefördert“ werden, begreifen durch begreifen

Die Bedürfnisse aller Beteiligten in ihrer Besonderheit beachten.
C
C
Charaktere

Corona (was können wir „mitnehmen“?)

Chancen für alle

Chinesisches Sprichwort: Was ich gehört habe, vergesse ich. Was ich gesehen habe, weiß ich. Was ich getan habe, behalte ich.
D
D
denken dürfen

dialogisches Beobachtungs- und Dokumentationssystem

Diplom

Differenzierung
E
E
Eigenverantwortung, experimentieren, Elternarbeit

Evaluation Entwicklungsmaterialien

Elternmitwirkung, Evaluation, einander annehmen, Erziehungsverantwortung (Schule + Eltern), Experimente

Zu ernsthaften Einsichten einladen
Elternarbeit
– ohne SIE geht es nicht!
F
F
fördern, frei wählen

Freie Arbeit (Freie Wahl der Arbeit) Freie Trägerschaft

Freiarbeit, Fortbildung, Freiheit & Grenzen, freies Sprechen (üben)

Sich auf Fielen kleinen Füße fehlerfreundlich ferhalten dürfen.

Feste und Feiern
G
G
Gefühle frei zeigen und erleben dürfen
geordnetes Umfeld
Gegensätze spüren und erleben

Gemeinsamkeiten
Gruppenarbeit
Grundhaltung der Liebe

gesunde Ernährung

Gelingende Gemeinsamkeit genießen
Ganztag
H
H
Hofpause
Handarbeiten- mit Händen kreativ sein - staunen was man schafft

Hinwendung zum Kind

Hand in Hand - Zum Helfen herausfordern
Höflichkeit
I
I
Impulse geben

Individualität, Inklusion

individuelle Begabungen und Bedürfnisse entfalten, inklusive Arbeit

Integration
J
J
jeden Tag mit Freude zur Schule gehen

Jahre der Entwicklung

Jahreskreis

Jena-Plan
K
K
kreativ

KC Niedersachsen -:- Kosmische Erziehung

Kooperation
kindliche Aktivität

Kirche
Kinder
Kinderhaus
L
L
loben, leise sein, leiten
Lerntempo selbst bestimmen

Lernprozesse
Lern- und Entdeckungsfreude
Lernbegleiter

Das Loben lieben und auf die Lust am Leisten Wert legen
Langeweile
– gibt es bei uns nicht.
Für das Leben das Lernen lernen

Lebenshilfe
M
M
miteinander lernen und leben
Material
Müllvermeidung und Trennung- Das könnten wir besser machen!

Montessori – Pädagogik
Montessori - Material

Mathematikwettbewerbe
Medienkonzept

Mitmenschlichkeit mehren
Mittagessen
N
N
Neugierde wecken und erhalten
Nachmittagsangebote

neue Medien

Der Nähe zur Nachbarschaft nachspüren
Neuigkeiten
O
O
Organisation
Ordnung halten

Organisationsstruktur

Ordnung

Auf Offenheit orientieren - offene Angebote & offener Unterricht
P
P
Projektarbeit

PädagogInnen mit Montessori – Diplom und -Herz

Polarisation der Aufmerksamkeit, Präsenz, Partizipation der Kids

Personal
Pünktlichkeit
Q
Q
Querdenken und Mut zusammen

Qualitätskriterien

Qualitätsanalyse

Sich mit der Qualität des Querdenkens quälen
Qualifikation & Qualität
R
R
reden- frei vor allen Personen
Respekt, Würdigung der Arbeit des anderen

Raumkonzept Reflektion Respekt

Rechte & Pflichten, Raumkonzept, roter Faden

Räume
S
S
Selbstkontrolle
Stolz auf Geschafftes

soziales Miteinander, Selbstständigkeit, Sinnesmaterial, sensible Phasen

selbstbestimmtes Lernen, Schwimmangebot, Sinneserfahrungen

Schuleingangsphase
Nach Sinn suchen – nicht nach schwarzen Schafen!
T
T
teamfähig groß wie klein
tolerieren

Tagesstruktur Theorie der sensiblen Phasen

Team-Teaching, Teamfähigkeit, Talente erkennen und fördern

Tagesablauf
Team
U
U
Unterstützung erfahren
Umwelt und Umfeld wahrnehmen

Unterrichtszeiten in Blöcken

Unterschiede anerkennen

Unterschiede unterstützen und über Unvollkommenheit nicht unzufrieden sein
V
V
Vertrauen es selbst zu tun

Vorbereitete Umgebung

Vorbreitete Umgebung, die zum Handeln und zur Selbsttätigkeit auffordert
Vorschule
voneinander lernen

Versammlungen
Veranstaltungen
W
W
Wir sind 1-4
Wir sind klein wie groß
Willkommen - ein jeder von uns hat ein „Willkommen!“ verdient und ein „Tschüss!“ wenn er geht.

Wertschätzung
Walsrode


Wie war`s? Was hast du heute in der Schule gemacht?“
Wort - Welt - wir
XY
XY
X-treme toll 🙂

Yoga als Zusatzangebot

X-terne Angebotspartner 🙂

Sich in XX und XY einfühlen, die Verschiedenheiten gemeinsam genießen und sich miteinander versöhnen
Z
Z
Zeit geben zum Lernen

Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Kindern und Eltern, Zukunft

Zusammenhalt
Zeugnisse

Zeugnisgespräche

zum Schluss: Zufriedenheit zeigen und Zuversicht immer wieder zutrauen und zumuten
ÄÖÜ
ÄÖÜ
Öffnungszeiten

Überraschung – (z.B. was für Talente in manchen Kindern schlummern)

Änderungen vorbehalten
ẞß
ẞß
Kaum ein anderer Buchstabe muss so darum kämpfen, im Alphabet aufgenommen zu werden.

Wusstet ihr, dass es das ß seit 2017 sogar offiziell als GROBUCHSTABEN gibt?