Schul-ABC

Das Schul-ABC
A
A
akzeptieren trotz Eigenarten
ausprobieren

Altersmischung

außerschulische Lernorte, Anderssein als Chance erleben, achtsame und wertschätzende Haltung

Auf den Anfang kommt es an!
B
B
begleiten, begreifen
Begabung erkennen, sehen, fördern

Beobachtungssystem

Behinderungen können nicht immer „weggefördert“ werden, begreifen durch begreifen

Die Bedürfnisse aller Beteiligten in ihrer Besonderheit beachten.
C
C
Charaktere

Corona (was können wir „mitnehmen“?)

Chancen für alle

Chinesisches Sprichwort: Was ich gehört habe, vergesse ich. Was ich gesehen habe, weiß ich. Was ich getan habe, behalte ich.
D
D
denken dürfen

dialogisches Beobachtungs- und Dokumentationssystem

Diplom

Differenzierung
E
E
Eigenverantwortung, experimentieren, Elternarbeit

Evaluation Entwicklungsmaterialien

Elternmitwirkung, Evaluation, einander annehmen, Erziehungsverantwortung (Schule + Eltern), Experimente

Zu ernsthaften Einsichten einladen
Elternarbeit
– ohne SIE geht es nicht!
F
F
fördern, frei wählen

Freie Arbeit (Freie Wahl der Arbeit) Freie Trägerschaft

Freiarbeit, Fortbildung, Freiheit & Grenzen, freies Sprechen (üben)

Sich auf Fielen kleinen Füße fehlerfreundlich ferhalten dürfen.

Feste und Feiern
G
G
Gefühle frei zeigen und erleben dürfen
geordnetes Umfeld
Gegensätze spüren und erleben

Gemeinsamkeiten
Gruppenarbeit
Grundhaltung der Liebe

gesunde Ernährung

Gelingende Gemeinsamkeit genießen
Ganztag
H
H
Hofpause
Handarbeiten- mit Händen kreativ sein - staunen was man schafft

Hinwendung zum Kind

Hand in Hand - Zum Helfen herausfordern
Höflichkeit
I
I
Impulse geben

Individualität, Inklusion

individuelle Begabungen und Bedürfnisse entfalten, inklusive Arbeit

Integration
J
J
jeden Tag mit Freude zur Schule gehen

Jahre der Entwicklung

Jahreskreis

Jena-Plan
K
K
kreativ

KC Niedersachsen -:- Kosmische Erziehung

Kooperation
kindliche Aktivität

Kirche
Kinder
Kinderhaus
L
L
loben, leise sein, leiten
Lerntempo selbst bestimmen

Lernprozesse
Lern- und Entdeckungsfreude
Lernbegleiter

Das Loben lieben und auf die Lust am Leisten Wert legen
Langeweile
– gibt es bei uns nicht.
Für das Leben das Lernen lernen

Lebenshilfe
M
M
miteinander lernen und leben
Material
Müllvermeidung und Trennung- Das könnten wir besser machen!

Montessori – Pädagogik
Montessori - Material

Mathematikwettbewerbe
Medienkonzept

Mitmenschlichkeit mehren
Mittagessen
N
N
Neugierde wecken und erhalten
Nachmittagsangebote

neue Medien

Der Nähe zur Nachbarschaft nachspüren
Neuigkeiten
O
O
Organisation
Ordnung halten

Organisationsstruktur

Ordnung

Auf Offenheit orientieren - offene Angebote & offener Unterricht
P
P
Projektarbeit

PädagogInnen mit Montessori – Diplom und -Herz

Polarisation der Aufmerksamkeit, Präsenz, Partizipation der Kids

Personal
Pünktlichkeit
Q
Q
Querdenken und Mut zusammen

Qualitätskriterien

Qualitätsanalyse

Sich mit der Qualität des Querdenkens quälen
Qualifikation & Qualität
R
R
reden- frei vor allen Personen
Respekt, Würdigung der Arbeit des anderen

Raumkonzept Reflektion Respekt

Rechte & Pflichten, Raumkonzept, roter Faden

Räume
S
S
Selbstkontrolle
Stolz auf Geschafftes

soziales Miteinander, Selbstständigkeit, Sinnesmaterial, sensible Phasen

selbstbestimmtes Lernen, Schwimmangebot, Sinneserfahrungen

Schuleingangsphase
Nach Sinn suchen – nicht nach schwarzen Schafen!
T
T
teamfähig groß wie klein
tolerieren

Tagesstruktur Theorie der sensiblen Phasen

Team-Teaching, Teamfähigkeit, Talente erkennen und fördern

Tagesablauf
Team
U
U
Unterstützung erfahren
Umwelt und Umfeld wahrnehmen

Unterrichtszeiten in Blöcken

Unterschiede anerkennen

Unterschiede unterstützen und über Unvollkommenheit nicht unzufrieden sein
V
V
Vertrauen es selbst zu tun

Vorbereitete Umgebung

Vorbreitete Umgebung, die zum Handeln und zur Selbsttätigkeit auffordert
Vorschule
voneinander lernen

Versammlungen
Veranstaltungen
W
W
Wir sind 1-4
Wir sind klein wie groß
Willkommen - ein jeder von uns hat ein „Willkommen!“ verdient und ein „Tschüss!“ wenn er geht.

Wertschätzung
Walsrode


Wie war`s? Was hast du heute in der Schule gemacht?“
Wort - Welt - wir
XY
XY
X-treme toll 🙂

Yoga als Zusatzangebot

X-terne Angebotspartner 🙂

Sich in XX und XY einfühlen, die Verschiedenheiten gemeinsam genießen und sich miteinander versöhnen
Z
Z
Zeit geben zum Lernen

Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Kindern und Eltern, Zukunft

Zusammenhalt
Zeugnisse

Zeugnisgespräche

zum Schluss: Zufriedenheit zeigen und Zuversicht immer wieder zutrauen und zumuten
ÄÖÜ
ÄÖÜ
Öffnungszeiten

Überraschung – (z.B. was für Talente in manchen Kindern schlummern)

Änderungen vorbehalten
ẞß
ẞß
Kaum ein anderer Buchstabe muss so darum kämpfen, im Alphabet aufgenommen zu werden.

Wusstet ihr, dass es das ß seit 2017 sogar offiziell als GROBUCHSTABEN gibt?

Gesucht: Engagierte Pädagogen für unsere Montessori-Familie

Unsere Montessori-Schule sucht eine engagierte Lehrkraft, die mit Leidenschaft und Kreativität den Bildungsweg unserer Schüler/innen begleitet. Wir bieten ein inspirierendes Umfeld, in dem Du Deine pädagogischen Fähigkeiten voll entfalten und die Montessori-Philosophie in die Praxis umsetzen kannst. Als Teil unseres dynamischen Teams hast Du die Möglichkeit, innovative Lernkonzepte zu entwickeln und die individuellen Stärken jedes Kindes zu fördern. Wenn Du bereit bist, den Unterschied im Leben junger Menschen zu machen und Teil einer warmherzigen Schulgemeinschaft zu werden, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!