Schul-ABC
Das Schul-ABC
A
A
akzeptieren trotz Eigenarten
ausprobieren
Altersmischung
außerschulische Lernorte, Anderssein als Chance erleben, achtsame und wertschätzende Haltung
Auf den Anfang kommt es an!
ausprobieren
Altersmischung
außerschulische Lernorte, Anderssein als Chance erleben, achtsame und wertschätzende Haltung
Auf den Anfang kommt es an!
B
B
begleiten,
begreifen
Begabung erkennen, sehen, fördern
Beobachtungssystem
Behinderungen können nicht immer „weggefördert“ werden, begreifen durch begreifen
Die Bedürfnisse aller Beteiligten in ihrer Besonderheit beachten.
Begabung erkennen, sehen, fördern
Beobachtungssystem
Behinderungen können nicht immer „weggefördert“ werden, begreifen durch begreifen
Die Bedürfnisse aller Beteiligten in ihrer Besonderheit beachten.
C
C
Charaktere
Corona (was können wir „mitnehmen“?)
Chancen für alle
Chinesisches Sprichwort: Was ich gehört habe, vergesse ich. Was ich gesehen habe, weiß ich. Was ich getan habe, behalte ich.
Corona (was können wir „mitnehmen“?)
Chancen für alle
Chinesisches Sprichwort: Was ich gehört habe, vergesse ich. Was ich gesehen habe, weiß ich. Was ich getan habe, behalte ich.
D
D
denken dürfen
dialogisches Beobachtungs- und Dokumentationssystem
Diplom
Differenzierung
dialogisches Beobachtungs- und Dokumentationssystem
Diplom
Differenzierung
E
E
Eigenverantwortung,
experimentieren, Elternarbeit
Evaluation Entwicklungsmaterialien
Elternmitwirkung, Evaluation, einander annehmen, Erziehungsverantwortung (Schule + Eltern), Experimente
Zu ernsthaften Einsichten einladen
Elternarbeit – ohne SIE geht es nicht!
Evaluation Entwicklungsmaterialien
Elternmitwirkung, Evaluation, einander annehmen, Erziehungsverantwortung (Schule + Eltern), Experimente
Zu ernsthaften Einsichten einladen
Elternarbeit – ohne SIE geht es nicht!
F
F
fördern, frei wählen
Freie Arbeit (Freie Wahl der Arbeit) Freie Trägerschaft
Freiarbeit, Fortbildung, Freiheit & Grenzen, freies Sprechen (üben)
Sich auf Fielen kleinen Füße fehlerfreundlich ferhalten dürfen.
Feste und Feiern
Freie Arbeit (Freie Wahl der Arbeit) Freie Trägerschaft
Freiarbeit, Fortbildung, Freiheit & Grenzen, freies Sprechen (üben)
Sich auf Fielen kleinen Füße fehlerfreundlich ferhalten dürfen.
Feste und Feiern
G
G
Gefühle frei zeigen und erleben dürfen
geordnetes Umfeld
Gegensätze spüren und erleben
Gemeinsamkeiten
Gruppenarbeit
Grundhaltung der Liebe
gesunde Ernährung
Gelingende Gemeinsamkeit genießen
Ganztag
geordnetes Umfeld
Gegensätze spüren und erleben
Gemeinsamkeiten
Gruppenarbeit
Grundhaltung der Liebe
gesunde Ernährung
Gelingende Gemeinsamkeit genießen
Ganztag
H
H
Hofpause
Handarbeiten- mit Händen kreativ sein - staunen was man schafft
Hinwendung zum Kind
Hand in Hand - Zum Helfen herausfordern
Höflichkeit
Handarbeiten- mit Händen kreativ sein - staunen was man schafft
Hinwendung zum Kind
Hand in Hand - Zum Helfen herausfordern
Höflichkeit
I
I
Impulse geben
Individualität, Inklusion
individuelle Begabungen und Bedürfnisse entfalten, inklusive Arbeit
Integration
Individualität, Inklusion
individuelle Begabungen und Bedürfnisse entfalten, inklusive Arbeit
Integration
J
J
jeden Tag mit Freude zur Schule gehen
Jahre der Entwicklung
Jahreskreis
Jena-Plan
Jahre der Entwicklung
Jahreskreis
Jena-Plan
K
K
kreativ
KC Niedersachsen -:- Kosmische Erziehung
Kooperation
kindliche Aktivität
Kirche
Kinder
Kinderhaus
KC Niedersachsen -:- Kosmische Erziehung
Kooperation
kindliche Aktivität
Kirche
Kinder
Kinderhaus
L
L
loben, leise sein, leiten
Lerntempo selbst bestimmen
Lernprozesse
Lern- und Entdeckungsfreude
Lernbegleiter
Das Loben lieben und auf die Lust am Leisten Wert legen
Langeweile – gibt es bei uns nicht.
Für das Leben das Lernen lernen
Lebenshilfe
Lerntempo selbst bestimmen
Lernprozesse
Lern- und Entdeckungsfreude
Lernbegleiter
Das Loben lieben und auf die Lust am Leisten Wert legen
Langeweile – gibt es bei uns nicht.
Für das Leben das Lernen lernen
Lebenshilfe
M
M
miteinander lernen und leben
Material
Müllvermeidung und Trennung- Das könnten wir besser machen!
Montessori – Pädagogik
Montessori - Material
Mathematikwettbewerbe
Medienkonzept
Mitmenschlichkeit mehren
Mittagessen
Material
Müllvermeidung und Trennung- Das könnten wir besser machen!
Montessori – Pädagogik
Montessori - Material
Mathematikwettbewerbe
Medienkonzept
Mitmenschlichkeit mehren
Mittagessen
N
N
Neugierde wecken und erhalten
Nachmittagsangebote
neue Medien
Der Nähe zur Nachbarschaft nachspüren
Neuigkeiten
Nachmittagsangebote
neue Medien
Der Nähe zur Nachbarschaft nachspüren
Neuigkeiten
O
O
Organisation
Ordnung halten
Organisationsstruktur
Ordnung
Auf Offenheit orientieren - offene Angebote & offener Unterricht
Ordnung halten
Organisationsstruktur
Ordnung
Auf Offenheit orientieren - offene Angebote & offener Unterricht
P
P
Projektarbeit
PädagogInnen mit Montessori – Diplom und -Herz
Polarisation der Aufmerksamkeit, Präsenz, Partizipation der Kids
Personal
Pünktlichkeit
PädagogInnen mit Montessori – Diplom und -Herz
Polarisation der Aufmerksamkeit, Präsenz, Partizipation der Kids
Personal
Pünktlichkeit
Q
Q
Querdenken und Mut zusammen
Qualitätskriterien
Qualitätsanalyse
Sich mit der Qualität des Querdenkens quälen
Qualifikation & Qualität
Qualitätskriterien
Qualitätsanalyse
Sich mit der Qualität des Querdenkens quälen
Qualifikation & Qualität
R
R
reden- frei vor allen Personen
Respekt, Würdigung der Arbeit des anderen
Raumkonzept Reflektion Respekt
Rechte & Pflichten, Raumkonzept, roter Faden
Räume
Respekt, Würdigung der Arbeit des anderen
Raumkonzept Reflektion Respekt
Rechte & Pflichten, Raumkonzept, roter Faden
Räume
S
S
Selbstkontrolle
Stolz auf Geschafftes
soziales Miteinander, Selbstständigkeit, Sinnesmaterial, sensible Phasen
selbstbestimmtes Lernen, Schwimmangebot, Sinneserfahrungen
Schuleingangsphase
Nach Sinn suchen – nicht nach schwarzen Schafen!
Stolz auf Geschafftes
soziales Miteinander, Selbstständigkeit, Sinnesmaterial, sensible Phasen
selbstbestimmtes Lernen, Schwimmangebot, Sinneserfahrungen
Schuleingangsphase
Nach Sinn suchen – nicht nach schwarzen Schafen!
T
T
teamfähig groß wie klein
tolerieren
Tagesstruktur Theorie der sensiblen Phasen
Team-Teaching, Teamfähigkeit, Talente erkennen und fördern
Tagesablauf
Team
tolerieren
Tagesstruktur Theorie der sensiblen Phasen
Team-Teaching, Teamfähigkeit, Talente erkennen und fördern
Tagesablauf
Team
U
U
Unterstützung erfahren
Umwelt und Umfeld wahrnehmen
Unterrichtszeiten in Blöcken
Unterschiede anerkennen
Unterschiede unterstützen und über Unvollkommenheit nicht unzufrieden sein
Umwelt und Umfeld wahrnehmen
Unterrichtszeiten in Blöcken
Unterschiede anerkennen
Unterschiede unterstützen und über Unvollkommenheit nicht unzufrieden sein
V
V
Vertrauen es selbst zu tun
Vorbereitete Umgebung
Vorbreitete Umgebung, die zum Handeln und zur Selbsttätigkeit auffordert
Vorschule
voneinander lernen
Versammlungen
Veranstaltungen
Vorbereitete Umgebung
Vorbreitete Umgebung, die zum Handeln und zur Selbsttätigkeit auffordert
Vorschule
voneinander lernen
Versammlungen
Veranstaltungen
W
W
Wir sind 1-4
Wir sind klein wie groß
Willkommen - ein jeder von uns hat ein „Willkommen!“ verdient und ein „Tschüss!“ wenn er geht.
Wertschätzung
Walsrode
„Wie war`s? Was hast du heute in der Schule gemacht?“
Wort - Welt - wir
Wir sind klein wie groß
Willkommen - ein jeder von uns hat ein „Willkommen!“ verdient und ein „Tschüss!“ wenn er geht.
Wertschätzung
Walsrode
„Wie war`s? Was hast du heute in der Schule gemacht?“
Wort - Welt - wir
XY
XY
X-treme toll 🙂
Yoga als Zusatzangebot
X-terne Angebotspartner 🙂
Sich in XX und XY einfühlen, die Verschiedenheiten gemeinsam genießen und sich miteinander versöhnen
Yoga als Zusatzangebot
X-terne Angebotspartner 🙂
Sich in XX und XY einfühlen, die Verschiedenheiten gemeinsam genießen und sich miteinander versöhnen
Z
Z
Zeit geben zum Lernen
Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Kindern und Eltern, Zukunft
Zusammenhalt
Zeugnisse
Zeugnisgespräche
zum Schluss: Zufriedenheit zeigen und Zuversicht immer wieder zutrauen und zumuten
Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Kindern und Eltern, Zukunft
Zusammenhalt
Zeugnisse
Zeugnisgespräche
zum Schluss: Zufriedenheit zeigen und Zuversicht immer wieder zutrauen und zumuten
ÄÖÜ
ÄÖÜ
Öffnungszeiten
Überraschung – (z.B. was für Talente in manchen Kindern schlummern)
Änderungen vorbehalten
Überraschung – (z.B. was für Talente in manchen Kindern schlummern)
Änderungen vorbehalten
ẞß
ẞß
Kaum ein anderer Buchstabe muss so darum kämpfen, im Alphabet aufgenommen zu werden.
Wusstet ihr, dass es das ß seit 2017 sogar offiziell als GROẞBUCHSTABEN gibt?
Wusstet ihr, dass es das ß seit 2017 sogar offiziell als GROẞBUCHSTABEN gibt?