Unsere Teilnahme an Wettbewerben

Die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Walsrode nehmen jedes Jahr an zwei großen Mathematikwettbewerben teil und erzielen dabei hervorragende Ergebnisse.

Känguru-Wettbewerb

Känguru der Mathematik

Beim 30. mathematischen Känguru-Wettbewerb in 2024, einem internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb zur Popularisierung der Mathematik, nahmen zehn unserer Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 teil.
Unter den rund 6 Millionen Teilnehmern aus fast 100 Ländern konnten besonders Benjamin N. und Mattis L. glänzen, die den weitesten Känguru-Sprung, also die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten, erzielten. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, an dem weltweit etwa 6 Millionen Teilnehmer aus rund 100 Ländern teilnehmen. Dieser Wettbewerb wird jedes Jahr am dritten Donnerstag im März zeitgleich in allen teilnehmenden Ländern durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Klausur, die an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen und die Freude am Umgang mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Durch das Angebot an interessanten Aufgaben soll sowohl die selbstständige Arbeit als auch die Arbeit im Unterricht gefördert werden.

Es handelt sich um einen Einzelwettbewerb, bei dem die Schüler je nach Klassenstufe eine bestimmte Anzahl von Aufgaben in einer festgelegten Zeit lösen müssen. In den Klassenstufen 3/4 und 5/6 sind in 75 Minuten jeweils 24 Aufgaben zu bearbeiten, während es in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 jeweils 30 Aufgaben in derselben Zeit zu lösen gilt.

Der Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit, wie die steigenden Teilnehmerzahlen belegen: Allein in Deutschland ist die Anzahl der Teilnehmer von 184 im Jahr 1995 auf über 800.000 im Jahr 2023 angewachsen.

Mathematik-Olympiade Niedersachsen

Auch in 2024 stellten sich acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Herausforderung der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen, einem vom niedersächsischen Kultusministerium geförderten dreistufigen Wettbewerb.

In den separaten 90-minütigen Klausuren kämpften die Dritt- und Viertklässler um Punkte und erzielten bemerkenswerte Erfolge: Mattis L. und Mattis M. erreichten jeweils den 2. Preis, während Julius N. mit einem 3. Preis geehrt wurde. Auch hier erhielten alle Teilnehmer der 3. Runde eine Urkunde.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird.
In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Gesucht: Engagierte Pädagogen für unsere Montessori-Familie

Unsere Montessori-Schule sucht eine engagierte Lehrkraft, die mit Leidenschaft und Kreativität den Bildungsweg unserer Schüler/innen begleitet. Wir bieten ein inspirierendes Umfeld, in dem Du Deine pädagogischen Fähigkeiten voll entfalten und die Montessori-Philosophie in die Praxis umsetzen kannst. Als Teil unseres dynamischen Teams hast Du die Möglichkeit, innovative Lernkonzepte zu entwickeln und die individuellen Stärken jedes Kindes zu fördern. Wenn Du bereit bist, den Unterschied im Leben junger Menschen zu machen und Teil einer warmherzigen Schulgemeinschaft zu werden, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!