Montessori-Kids aus Walsrode und Ahrbergen vernetzen sich zu einer Projektgruppe

Ein Vorwort an der Stelle sei gestattet: Die Vernetzung der Schulleiterin der Grundschule Ahrbergen und mir begann bereits 2019. Während der Zusammenarbeit innerhalb des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen e.V., den regelmäßigen persönlichen Arbeitstreffen oder bei der Teilnahme an den thematischen Vernetzungstreffen des Montessori Bundesverband Deutschland e.V. manifestierte sich eine gemeinsame Basis. Unsere Haltung als Vertreterinnen einer Friedenspädagogik zum einen und die beidseitige Lust auf Neues, Kreatives, Gemeinsames, Zeitgemäßes, Nachhaltiges, … mit unseren Montessori-Kids.

Seit Oktober 2023 entwickeln sich daraus erste Steps zur Entstehung einer Schulpartnerschaft.

Die Montessori-Grundschule Walsrode und die Montessori-Klasse der Grundschule Ahrbergen sind zu einem ersten Forschungsprojekt angetreten! Gemeinsam tauchen sie in die Welt der Pilze ein. Zunächst haben beide Gruppen unabhängig von einander Fragen zusammengestellt, deren Antworten erforscht werden sollen.

Unterstützt werden sie bis dahin von der Expertin auf dem Gebiet, Frau Morgenstern. Sie verfasste dazu eine kosmische Erzählung über Pilze und die Entstehung der Mykologie.

Ergebnis einer Mykologin aus Jahrgang 1
Ergebnis eines Mykologen aus Jahrgang 3

Der Austausch der Ergebnisse erfolgt über verschiedene Social-Media-Kanäle. Skypen und zoomen, die Erstellung von Powerpoints erwarten die Kids noch. So kombiniert sich der kosmische Sachkundeaspekt mit der digitalen Bildung automatisch. Denn wie soll der Austausch sonst funktionieren? Auch dazu gibt es bereits Ideen. Einer unserer Schüler hat schon mal recherchiert, wo sich zwischen Walsrode und Hildesheim mittig einen Jugendherberge befindet, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln die Schülergruppen dahin anreisen könnten um eine gemeinsame Zeit dort zu verbringen. Vielleicht würde man dann auch so erfolgreich bei einer Waldwanderung einer Vielzahl von Pilzen fündig wie unser junger Mykologe hier!

Wir freuen uns sehr über solche Ideen.

Wie dieses erste gemeinsame Projekt weiter verläuft und die nächsten Steps der Schulpartnerschaft aussehen – Wir halten Sie/ Euch auf dem Laufenden.

Silke Methe